Die Ausgangssituation: Hoher Anspruch an Datensicherheit
Als eine der zehn größten Banken in Deutschland braucht die Landesbank Baden-Württemberg eine gesicherte, kostengünstige und skalierbare Lösung für Übersetzungen. Undenkbar, dass die Angestellten Interna nach persönlicher Vorliebe bei irgendwelchen Maschinenübersetzungsdiensten eingeben. Denn dabei wäre die Grundlage der Datenverarbeitung völlig unklar: Werden die Übersetzungen auf Servern erstellt, die im Geltungsbereich der EU-Regularien stehen? Fließen die Daten in die USA oder nach Asien? Landen kritische Inhalte im Datenpool großer KI-Anbieter?
Mit dieser Grundintention erstellten die Verantwortlichen der LBBW ein Lastenheft für eine zentrale Übersetzungslösung. Dazu gehörte:
- Bereitstellen einer Plattform für maschinelle Übersetzungen.
- Einfache Handhabung, um internen Schulungsaufwand zu minimieren.
- Weltweiter Zugriff.
- Gleichzeitiger Zugriff für 10.000 Angestellte.
- Verarbeitung aller Dateiformate ohne Größenbeschränkung.
Zu diesen recht allgemein gehaltenen Anforderungen legte die LBBW noch besondere Maßstäbe an:
- Übersetzungsengine muss für das Fachgebiet Bank- und Finanzwesen trainierbar sein.
- Erhöhte Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit.
Schmieder hat die Portallösung MultiSearch bei der LBBW vorgestellt und überzeugt. Mit diesem Angebot sehen die Nutzenden eine aufgeräumte Eingabemaske für Texte und ein Drop-down-Menü, um die gewünschte Zielsprache zu bestimmen.
Textfenster oder komplette Dateien: MultiSearch akzeptiert alle Formate
Klare Oberfläche garantiert niederschwelligen Zugang
Mit dem simplen Frontend – CI-konform mit Logo der LBBW versehen – garantiert Schmieder, dass die Nutzung intuitiv gestaltet ist und kein Schulungsbedarf entsteht. Dank IP-basierter Authentifizierung ist nicht mal ein individueller Login notwendig. Um die Zugriffssicherheit unter Beweis zu stellen, hat sich Schmieder mit seiner Lösung einem Pentest unterzogen. Damit ist sichergestellt, dass MultiSearch für die kritischen Inhalte von großen Banken bedenkenlos geeignet ist.
Die Anwenderinnen und Anwender sehen – ins Intranet eingebunden – eine klar strukturierte Oberfläche, die es erlaubt, die Sprachkombination auszuwählen, Text in ein Feld zu schreiben oder eine Datei hochzuladen. Alle weiteren Einstellungen sind für die User nicht sichtbar und werden von Schmieder im Hintergrund gesteuert.
Ad-hoc-Support mit direktem Ansprechpartner
Nach dem Wunsch der LBBW legt Schmieder im Hintergrund fest, welche Sprachen in MultiSearch verfügbar sind und welcher Anbieter angeschlossen wird. Um die Updates der Plattform, die technische Anbindung an den gewünschten Anbieter und den laufenden Support kümmert sich Schmieder. Für die LBBW steht Schmieder mit einem festen Ansprechpartner mit garantierten Reaktionszeiten zur Verfügung.
„Die LBBW vertraut auf Schmieder MultiSearch als maschinelle Übersetzungslösung für ihre 10.000 Mitarbeitenden weltweit. Der niederschwellige Zugang und die IP-basierte Authentifizierung, kombiniert mit der Fähigkeit, alle Dateiformate jeder Größe zu verarbeiten und hohe Datensicherheit zu gewährleisten, haben uns überzeugt. Die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit war letztendlich ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Schmieder MultiSearch.“
Frederic Schack
Strategisches Prozessmanagement
Landesbank Baden-Württemberg
Zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten von MultiSearch
Die Expertinnen und Experten von Schmieder stehen der LBBW auch für die nächsten Schritte zur Verfügung, denn MultiSearch hat noch mehr zu bieten.
Weitere Sprachen:
Sobald Bedarf besteht, lassen sich weitere Sprachkombinationen in MultiSearch einbinden. Die Nutzerinnen und Nutzer nutzen weiterhin die vertraute Oberfläche und finden die Erweiterung in den neuen Einträgen der Sprachauswahl.
Memory vor KI:
Übersetzungen aus früheren Projekten lassen sich in MultiSearch einbinden. Dann greift das System immer zuerst auf diese geprüften Inhalte zu und schickt nur die neuen Sätze an die KI. Das verbessert nicht nur die Qualität, sondern hilft zusätzlich bei der Datensicherheit, wenn weniger Inhalte an die KI geschickt werden.
Training der KI:
Mit bestehenden Daten lässt sich eine KI kundenspezifisch trainieren. So gibt MultiSearch Ergebnisse aus, die nicht nur auf die Branche, sondern spezifisch auf ein Unternehmen zugeschnitten sind.
Flexibilität:
MultiSearch ist jederzeit anpassbar. So können neue Entwicklungen sofort in das System integriert werden, während die Nutzerinnen und Nutzer weiterhin die bekannte Oberfläche verwenden. Mit derselben Eingabe erhalten sie stets das beste Ergebnis nach dem neuesten Stand der Technik.
Prompt Engineering:
Bei der Einbindung von GPT-Anbietern kommt es besonders darauf an, wie die Anweisung formuliert wird. Je präziser dieser Prompt ist, desto besser wird das Übersetzungsergebnis. Schmieder kann dies im Hintergrund festlegen.
Verschiedene KI-Anbieter:
Für jede Sprachkombination lässt sich der Anbieter individuell festlegen. So können asiatische Sprachen einem Anbieter, osteuropäische einem zweiten und alle weiteren Sprachen einem dritten zugewiesen werden. Die Nutzerinnen und Nutzer merken davon nichts und verwenden immer dieselbe Oberfläche.
Verwendung des Glossars:
MultiSearch kann die Anbieter maschineller Übersetzungen anweisen, festgelegte Fachbegriffe bei der Übersetzung zu verwenden. Das hebt das Ergebnis auf ein deutlich höheres Niveau.
Vorteile von Schmieder MultiSearch auf einen Blick
- Bestmöglicher Datenschutz
- Hohe Datensicherheit
- Einbindung von Terminologie
- Training der Übersetzungsengine
- Niederschwelliger Zugang
- Kein Schulungsaufwand
- Flexible Anbindung von KI-Anbietern, Wechsel jederzeit möglich
- Planbare, geringe Kosten
- Garantierte Servicezeiten
- Erreichbarkeit zu den Bürozeiten
- Feste Ansprechperson bei Schmieder
- Bonus: räumliche Nähe
Wir freuen uns, die LBBW mit Schmieder MultiSearch, der zukunftsfähigen Lösung für KI-Übersetzungen im Unternehmensumfeld, zu unterstützen.